Literaturfest O-Töne 2024 im MuseumsQuartier Wien

So viele Premieren waren noch nie. Denn auch unter den acht Stimmen des Hauptprogramms finden sich heuer gleich fünf, die zum ersten Mal bei den O-Tönen zu hören sind: Elias Hirschl entwirft ein phantastisch-realistisches Panorama der Internet-Industrie, Anna Mitgutsch schreibt unzustellbare Briefe und changiert zwischen Roman und Autobiographie, Stefanie Sargnagel kommt mit einem sanft wahnwitzigen Reisebericht aus Iowa zurück, Vladimir Vertlib begibt sich auf einen Roadtrip durch die Sowjetunion der 1950er Jahre, und Jana Volkmann erkundet Formen des Zusammenlebens von Mensch und Tier.

Bereits mit ihren Debüts waren vor einiger Zeit Barbara Rieger und Stephan Roiss im Museumsquartier zu Gast. In ihren aktuellen Büchern widmen sie sich den Eskalationsstufen einer toxischen Beziehung sowie einer Reise ins Innere, in Gang gesetzt vom Tod der Mutter. In einer Premierenlesung präsentiert Arno Geiger sein druckfrisches Buch über Karl V. In ihm findet sich der bemerkenswerte Satz: „In jedem Menschen steckt ein zurückgetretener König.“ Und auch hier geht es auf eine Reise.

Auch die Debüts haben es in sich: Julia Jost kommt mit einem Kärntner Heimat-Exzess, Felicitas Prokopetz erforscht Räume zwischen Mutter und Tochter, Dominika Meindl führt ein doppeltes Hallstatt vor, Christine Vescoli schaut, was sich hinter dem Rücken der Mutter verbirgt, Florian Dietmaier holt einen Diplomaten auf den Boden der Realität zurück, Max Oravin erkundet Tanzformen der Gesellschaft, Maë Schwinghammer erzählt „aus dem Verschwommenen heraus“ vom Unbehagen im eigenen Geschlecht, und Theresia Töglhofer schickt eine Praktikantin in die bürokratischen Schlünde der Europäischen Union.

Von der eigenen Befindlichkeit bis zur Bühne der hohen Politik: Die Spannweite ist groß, die Reisegeschwindigkeit unterschiedlich – der Erkenntnis- und Lustgewinn garantiert.

Daniela Strigl, Klaus Kastberger

 

Konzept und Realisierung

Gabriela Hegedüs und Christoph Möderndorfer

office[at]o-toene.at
 
MQ – Haupthof (Schlechtwetterquartier nach Vorankündigung)
Eintritt Frei

Eine Kooperation mit dem MuseumsQuartier Wien.