weiter

Eröffnungslesung

Clemens J. Setz

Do, 11. Juli 2019

MQ Haupthof 21:00

Clemens J. Setz, geboren 1982 in Graz, wo er Mathematik sowie Germanistik studierte und heute als Übersetzer und freier Schriftsteller lebt. 2011 wurde er für seinen Erzählband „Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes“ mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sein Roman „Indigo“ stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2012 und für seinen Roman „Die Stunde zwischen Frau und Gitarre“ erhielt Setz den Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2015. Kürzlich erst wurde Setz mit dem hochdotierten Berliner Literaturpreis für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ausgezeichnet. Bei den O-Tönen 2019 liest er aus seinem aktuellen Erzählband „Der Trost runder Dinge“ (Suhrkamp).