weiter
zurück

Eröffnungslesung

Wolf Haas

Do, 7. Juli 2022

MQ Haupthof 20:30

Wolf Haas, geboren 1960 in Maria Alm, studierte Germanistik und Linguistik und
promovierte über die sprachtheoretischen Grundlagen der konkreten Poesie. Nach dem Studium ging Haas als Lektor nach Swansea / Wales und arbeitete anschließend in Wien als Werbetexter. Berühmt wurde er in den 1990er-Jahren mit seinen in mehrere Sprachen übersetzten und fürs Kino verfilmten Kriminalromanen um den Privatdetektiv Brenner, für die er mehrmals mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet wurde. Bereits 2006 („Das Wetter vor 15 Jahren“), 2009 („Der Brenner und der liebe Gott“), 2012 („Verteidigung der Missionarsstellung“) und 2014 („Brennerova“) stellte Wolf Haas sein jeweils aktuelles Buch bei den O-TÖNEN vor. Zur diesjährigen O-Töne Eröffnung wird er aus seinem neuen Brenner-Roman „Müll“ (Hoffmann und Campe) lesen.